Kanton Zürich
emineo entwickelt zentrale eGovernment-Infrastruktur
Das wichtigste in Kürze
- Kunde:
Kanton Zürich - Branche:
Öffentliche Verwaltung - Projekt:
- Expertise:
Business-/Prozess-Analyse, Softwareentwicklung, Java, SAP - DIENSTE:
JAVA, SAP Netweaver
Eine zentrale, kosteneffiziente eGovernment-Plattform für alle Online-Services des Kantons.
Der Kanton Zürich und seine Verwaltungseinheiten bieten Einwohnern, Wirtschaft und anderen Behörden zahlreiche Online-Dienstleistungen an. Zu den Online-Services zählen zum Beispiel Bewilligungsverfahren, Gesuche, Bestellungen, Datenerhebungen oder Datenübermittlungen.
All diese eServices wollte der Kanton auf einer zentralen, gemeinsamen eGovernment-Plattform bündeln. Das hat gleich mehrere Vorteile: Die Angebote sind auf einer Plattform zentral auffindbar, was wiederum die Nutzungsrate steigen lässt. Die Kosten für Entwicklung und Wartung einer zentralen Plattform sind geringer. Neue Angebote, Weiterentwicklungen und Anpassungen können dank der offenen Systemarchitektur schnell realisiert werden.
emineo entwickelt ZHservices und bindet die Plattform an SiDAP an
emineo ist seit 2009 Entwicklungs- und Support-Partner der Staatskanzlei, Stabsstelle eGovernment, für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Leistungsangebotes. emineo erhielt den Auftrag, die eGovernment-Transaktionsplattform ZHservices aus technischer Sicht zu konzipieren und zu realisieren.