Umzug ins Internet

Mit eUmzugCH wird der administrative Umzug in den meisten Schweizer Kantonen vollständig online abgewickelt.

Die Bürgerinnen und Bürger der meisten Schweizer Kantone können ihren Umzug mit wenigen Klicks online melden. Für die Gemeinden reduziert sich damit der administrative Aufwand massiv. Möglich macht dies die elektronische Umzugsmeldung «eUmzugCH» von emineo.

700'000 Umzüge pro Jahr

Die Schweizer sind ein Volk von Mietern. Entsprechend häufig ziehen sie um: Jährlich werden den Gemeinden landesweit rund 700’000 Umzüge gemeldet. Wer umzieht, muss sich bisher bei der Wohngemeinde abmelden und am neuen Wohnort wieder anmelden. Gerade für Berufstätige ist der Gang zum Schalter oft umständlich. Hinzu kommt, dass jeder Umzug auch zahlreiche Mutationsmeldungen nach sich zieht – zum Beispiel an die Steuerverwaltung oder an die Armee. Die Erfassung all dieser Umzugsmeldungen bedeutet aber auch für die Einwohnerkontrollen einen hohen administrativen Aufwand. Die manuelle Bearbeitung der Daten führt zudem oft zu Fehlern im System, die nachträglich korrigiert werden müssen.

Umzug ganz einfach online über das Internet

Die Abwicklung der Umzugsmeldung über das Internet wurde deshalb nicht nur von der Bevölkerung häufig gewünscht. Sie stand auch ganz oben auf der Prioritätenliste der Organisation E-Government Schweiz. Die Schwierigkeit besteht darin, dass am elektronischen Umzug neben den Gemeinden viele weitere Akteure beteiligt sind. So gibt es allein in der Schweiz rund 40 Anbieter von Softwarelösungen für die Einwohnerkontrolle. Um eine wirklich medienbruchfreie Verarbeitung der Umzugsdaten zu ermöglichen, müssen diese alle in der Lage sein, elektronische Umzugsmeldungen zu versenden, zu empfangen und zu verarbeiten.

Online-Umzug

Als Realisierungspartner der Stabsstelle E-Government des Kantons Zürich hat emineo Anfang 2015 mit der Konzeption und Entwicklung der Online-Umzugsmeldung begonnen und die Anwendung im April 2016 erfolgreich eingeführt. Seither hat sich eUmzugCH vom kantonalen Pilotprojekt zum Schweizer De-facto-Standard für die elektronische Umzugsmeldung entwickelt. Der benutzerfreundliche Online-Schalter wird heute in 24 Schweizer Kantonen erfolgreich eingesetzt. (Stand: Januar 2025)

Der Online-Umzug ist nahtlos in alle bestehenden Softwarelösungen der Einwohnerkontrolle integriert und verfügt über Schnittstellen zum Grundversichertenregister von Santé Suisse sowie zum Gebäude- und Wohnungsregister. Der Datenaustausch erfolgt unter Einhaltung des schweizerischen Datenschutzgesetzes über die Sedex-Plattform des Bundes. Dabei wird der vom Verein eCH definierte Standard eCH-0194 verwendet.

Die Vorteile der Online-Umzugsmeldung liegen auf der Hand. Die Bürgerinnen und Bürger ersparen sich den zeitraubenden Gang zum Schalter und die Gemeinden sparen Tausende von Arbeitsstunden. Die Mitarbeitenden an den Schaltern können sich voll und ganz auf jene Spezialfälle konzentrieren, die ihr grosses Fachwissen und ihre langjährige Erfahrung erfordern.

Sind Sie umgezogen?

Wenn Sie in der Schweiz umziehen, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen am neuen Wohnort anmelden.
Mit eUmzugCH können Sie dies bequem online und rund um die Uhr erledigen.

Mit eUmzugCH haben Sie die Möglichkeit, Ihre neue Adresse online zu melden und ersparen sich so den Behördengang zu den Schalteröffnungszeiten.

Die Nutzung von eUmzugCH ist freiwillig und mit keinen Mehrkosten im Vergleich zum Schaltergang verbunden. Bei Fragen zur Umzugsmeldung wenden Sie sich bitte an die Einwohnerdienste Ihrer Wohngemeinde.

Kontakt

Stefan Rüttimann
Business Unit Lead Software Engineering

stefan.ruettimann@emineo.ch
+41 58 861 21 11

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