Forderungen automatisiert und zentral verwalten

Die Mobiliar Gruppe sichert ihre Liquidität mit «asem Inkasso für SAP» von emineo durch automatisiertes Debitoren-Management.

Mehr Liquidität dank einem effizienten Debitoren-Management: Für die automatisierte und zentrale Abwicklung aller Betreibungs-Prozesse setzt die Mobiliar Gruppe «asem Inkasso für SAP» von emineo ein.

Die Mobiliar gehört zu den grössten Schweizer Versicherungsgesellschaften. Sie verfügt über rund 160 Standorte und betreut über 2,3 Millionen Kundinnen und Kunden. Ein effizientes Forderungs-Management ist für die Mobiliar zentral, um auch in Zeiten abnehmender Zahlungsmoral stets liquide zu bleiben. Im Zuge der Einführung einer neuen SAP-Landschaft wurde entschieden, die bisherige Inkassolösung durch das Produkt «asem Inkasso für SAP» von emineo zu ersetzen. Ausschlaggebend für den Entscheid war unter anderem die umfassende Erfahrung von emineo im erweiterten Debitorenmanagement für das Versicherungswesen.

«asem Inkasso für SAP» sorgt für eine standardisierte und vereinfachte Abwicklung aller Betreibungsprozesse in Echtzeit – vom Versand der Forderung bis zur Ausstellung und Bewirtschaftung von Verlustscheinen. Die neue Lösung ist direkt in SAP S/4 HANA integriert und an die SAP-Umgebung angebunden. Dieses Vorgehen macht es möglich, die bisherige Plattform zu einem späteren Zeitpunkt ausser Betrieb zu nehmen, ohne dass eine Datenmigration nötig wird. Die Einführung erfolgte schnell und reibungslos: Nach ersten Gesprächen Anfang 2023 konnten bereits zur Jahresmitte die ersten Betreibungsfälle über «asem Inkasso für SAP» abgewickelt werden. Die Mobiliar verfügt damit über eine Lösung, die sowohl zukunftsfähig als auch benutzerfreundlich ist.

«Wir sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden. emineo konnte uns mit ihrem breiten und tiefen Know-how der Versicherungsprozesse optimal unterstützen, um benutzerfreundliche Prozesse zu entwickeln. Diese bringen uns in der Digitalisierung nochmals einen grossen Schritt nach vorne. Die Zusammenarbeit sowohl im Projekt wie auch im Betrieb ist hervorragend.»

Nicole Zwygart, Leiterin Operatives Service Center, Die Mobiliar

Die Vorteile einer automatisierten Lösung für das Debitoren-Management liegen auf der Hand. So werden im Gegensatz zu früher alle Auswertungen und Statistiken zentral an einem Ort gebündelt. Das manuelle Suchen und Zusammentragen der Unterlagen entfällt. Auch die Fallsteuerung, die im Versicherungswesen immer wieder Änderungen erfährt, läuft heute einfacher und transparent ab. Bei Bedarf lassen sich Änderungen problemlos im System abbilden.

Der hohe Automatisierungsgrad vereinfacht aber auch die Prozesse und verringert den administrativen Aufwand für die Mitarbeitenden. Anstatt sich mit gewöhnlichen Inkasso-Fällen zu beschäftigen, können sie sich voll und ganz der Bearbeitung von Spezialfällen widmen. So lernen sie auch Themen ausserhalb des Kerngeschäfts kennen und können ihr Fachwissen erweitern.

Bildquelle: Die Mobiliar

Kontakt

Dominic Peter, CEO emineo Products
dominic.peter@emineo.ch
+41 58 861 21 11

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie gerne einen Termin mit mir vereinbaren. Klicken Sie dazu einfach auf den nebenstehenden Button.

<_
WEITERE ERFOLGSREZEPTE

Enter password to download