emineo wächst stark und baut Angebotsportfolio aus

Das Beratungs- und Softwareentwicklungs-Unternehmen emineo hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 45,9 Millionen Franken erwirtschaftet.                                                                 

Das IT-Beratungs- und Softwareentwicklungs-Unternehmen emineo blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2022 konnte der Umsatz um über 20 Prozent auf 45,9 Millionen Franken gesteigert werden. Der Software Engineering- und SAP-Spezialist, welcher seit letztem Oktober Teil der deutschen CONET-Gruppe ist, hat zudem sein Angebot an Produkten und Dienstleistungen ausgebaut. Mit der neu gegründeten «emineo Academy» investiert das Unternehmen schliesslich in die langfristige Entwicklung seiner Mitarbeitenden und trägt deren Bedürfnis nach lebenslangem Lernen Rechnung.

Das Beratungs- und Softwareentwicklungs-Unternehmen emineo hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 45,9 Millionen Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 21,5 Prozent (2021: 37,8 Millionen Franken). Die Gruppe konnte zudem zahlreiche neue Talente gewinnen und beschäftigte per Ende Jahr 194 hochqualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten aus Bereichen wie der SAP-Beratung und dem Software-Engineering (2021: 158).

«In einem dynamischen und zunehmend preissensitiven Markt konnten wir 2022 sowohl beim Umsatz als auch bei den Mitarbeitenden um über 20 Prozent wachsen. Dieses erfreuliche Ergebnis bestätigt nicht nur unsere Strategie, durch die Kombination von technologischem Knowhow und Branchen-Kompetenz Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Es unterstreicht auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber in einem äusserst kompetitiven Umfeld», fasst Aleardo Chiabotti, Group CEO der emineo, zusammen.

Seit 2022 gemeinsam mit der CONET-Gruppe

Ein prägendes Ereignis war im Oktober 2022 der Zusammenschluss von emineo mit der deutschen CONET-Unternehmensgruppe aus Nordrhein-Westfalen. Die beiden Software-Entwicklungshäuser und SAP-Gold-Partner stärken dadurch ihre Marktposition in der DACH-Region. Auch im Verbund mit CONET operiert emineo weiterhin als eigenständiges Unternehmen. Die Kunden profitieren jedoch von einer noch grösseren Expertise und einem deutlich verbreiterten Angebot an IT-Dienstleistungen und Produkten.

Starker Ausbau des Produkt- und Lösungsangebots

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte emineo in den Fokus-Branchen «Öffentliche Verwaltung» und «Versicherungen» mehrere neue Kunden gewinnen. Zudem hat das Unternehmen sein Angebot an Produkten und Dienstleistungen deutlich erweitert. In der neuen Fokus-Branche «Industrie» werden künftig IT-Lösungen für Industrieunternehmen angeboten. Vermehrt bietet emineo auch Prototyping an. Das Unternehmen bündelt dafür seine Erfahrungen in den Bereichen Software-Engineering und UX-Design, um komplexe Software-Lösungen schon in einem frühen Projektstadium mit Prototypen zu visualisieren. Mit den neuen Dienstleistungen Managed Solutions und Application Management kommt emineo dem Bedürfnis der Kundinnen und Kunden nach, den Betrieb von IT-Lösungen in die Hände eines spezialisierten Partners zu legen. Schliesslich konnten 2022 auch die Kompetenzen im Bereich von Schlüsseltechnologien wie SAP/S4HANA, SAP Business Technology Platform, SAP Analytics Cloud und SAP Data Warehouse Cloud erweitert werden.

Höhere Flexibilität dank dem Standort Valencia

Erfreulich hat sich 2022 auch der Standort im spanischen Valencia entwickelt, wo emineo zahlreiche neue Talente gewinnen und sein Netzwerk ausbauen konnte. Für die Kunden bedeutet dies in erster Linie eine höhere Flexibilität in der Abwicklung von Projekten. Im Bedarfsfall kann schnell und einfach auf zusätzliche, hochqualifizierte Spezialisten wie Softwareingenieure oder SAP-Berater zugegriffen werden.

Eine Investition in das lebenslange Lernen

Im Sommer 2022 hat emineo eine eigene Ausbildungsakademie gegründet. Damit investiert das Unternehmen in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden und ist in der Lage, ihnen langfristige Entwicklungspfade aufzuzeigen. Gerade in der Technologie-Branche, wo sich Einführungen von neuen Methoden oder Architekturen geradezu überschlagen, ist dies von essenzieller Bedeutung. Das Curriculum umfasst derzeit unter anderem Kurse zu Themen wie Design Thinking, User Experience oder agile Vorgehensmethoden. Mit Angeboten wie Workshop-Leitung, Rhetorik oder Sprachkursen wird aber auch viel Wert auf die persönliche Weiterentwicklung der inzwischen knapp über 200 Mitarbeitenden gelegt.

über emineo

Die emineo Gruppe wurde 2002 in der Schweiz gegründet und spezialisiert sich auf IT- und SAP-Beratung sowie Software-Engineering. Das Unternehmen, welches seit 2022 ein Teil der deutschen CONET-Gruppe ist, erwirtschaftet einen Umsatz von über 45 Millionen Franken und beschäftigt in der Schweiz und in Spanien knapp über 200 hochqualifizierte Spezialisten und Spezialistinnen.

Mit einem umfassenden Technologie-Knowhow sowie einer ausgeprägten Branchenkompetenz begleitet emineo Kundinnen und Kunden bei der Digitalisierung. Neben der Beratung umfasst das Leistungsspektrum die Konzeption, Umsetzung und Wartung von hochintegrierten und zukunftsfähigen IT- und SAP-Lösungen. Einen Schwerpunkt bildet die Entwicklung von massgeschneiderten Kunden-Applikationen wie BVTax oder Citysoftnet. Dabei nutzt emineo seine Kompetenz und Erfahrung in Branchen wie der öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen, Versicherungen, Energie- und Versorgungswirtschaft sowie Industrie. Abgerundet wird das Angebot durch Standardsoftware-Produkte wie asem Inkasso.

Kontakt

MEP.jpg

Patrick Meister
Head of Marketing & Communications, Mitglied der Geschäftsleitung

patrick.meister@emineo.ch
+41 58 861 21 13

<_
WEITERE NEWS

Kunden

Rasanter Start ins neue Jahr

Februar 2024: emineo erhält öffentliche Aufträge in Millionenhöhe Aufgrund unserer umfassenden Prozess- und Technologieerfahrung rund um SAP- und Digitalisierung-Themen inWeiterlesen »

Enter password to download